Dr. Mönchmeyer

- anracon

Dr. Mönchmeyer - anracon

anracon 2015

Einige ausgewählte Projekte

 

Wir sind/waren z.Z. in drei interessanten Projekten im Einsatz:

Angebots-Beratung und Reviews

Dr. Mönchmeyer wurde in einem kurzfristig anberaumten Kundenprojekt unterstützend und beratend in die Angebotserstellung zur europaweiten Ausschreibung einer Bundesbehörde eingebunden. Hierbei waren seine Kenntnisse bzgl. des öffentlichen Dienstes, zu Provider-Supplier-Beziehungen sowie zur Verzahnung von Prozessen bestimmter IT-Projektvorgehensmodelle mit Prozessen des IT-Service-Managements, zu SAGA, E-Government und Sicherheitsthemen im Umfeld von Web-Architekturen und einer übergreifenden QM/QS gefragt.

 

Ajax- und web-gestützte Upload-Verfahren für Sequenzen von ZIP-Containern mit CSV-Files zur Versorgung von Datenbank-Anwendungen

In einem unserer Kundenprojekte war und ist immer wieder die Versorgung von Datenbanktabellen mit umfangreichen Eingabe- und Parameter-Daten gefordert. Der Transfer von entsprechenden Dateien übers Internet und die nachfolgende Verarbeitung auf dem Server geschehen über die Abarbeitung von Pipelines. Eine komplette Steuerung über Ajax-basierte Web-Interfaces erlaubt dabei das parallele Monitoring des sukzessiven Datentransfers gezippter Dateien wie das Monitoring der sukzessiven Dateiverarbeitung auf dem Server. Auf allgemeinen Prinzipien basierend entwickeln wir eine maßgeschneiderte Lösung für den Kunden und integrieren diese in seine Web-Interfaces.


 

Beratung und Entwicklung von Simulations- und Berechnungsverfahren für Supply-Chain-Netzwerke

Seit nunmehr 14 Monaten arbeiten wir intensiv mit einem Kunden zusammen, um PHP Programme für die Simulation von Supply Chain Netzwerken [SCN] und flankierende Analyseprogramme zu erstellen. Nach Entwicklung und Erstellung neuartiger Algorithmen zur Strukturanalyse von SCN im Vorfeld von Back- und Forward-Propagationsberechnungen, der Integration von Kapazitätsberechnungen wurden vor kurzem Algorithmen für statistische Verfahren zur Bestimmung von Safety Stocks ergänzt.

Im gesamten Entwicklungsprozess waren Dr. Mönchmeyers frühere Erfahrung mit der Erstellung anspruchsvoller numerischer Simulationen im Forschungsumfeld von großem Nutzen. Eine hohe Optimierung von PHP-Programmstrukturen sowie Datenbankzugriffsverfahren waren unabdingbar, da z.T. der Nachweis zu führen war, dass Verfahren und Technologie auch Datenmengen im Bereich bis zu 100 Millionen Datensätzen performant auf einfachen gehosteten virtuellen Servern beherrschen.

Im Moment steht die Entwicklung von ajax-getriebenen Analyseoberflächen mit PHP- und Javascript-basierten Grafik-Generatoren im Zentrum unser Anstrengungen.

 

Aufbau und Durchführung eines 5-Tages-Kurses zur strukturierten Ajax-Entwicklung

Ajax gehört heute zum Standard-Repertoire von Web-Entwicklern. Ich mache aber immer wieder die Erfahrung, dass im speziellen auf der Javascript-Seite eine gute Strukturierung und Kapselung von Code und Methoden im Sinne eines konsequenten objektorientierten Stils vermieden wird. Dies ist teilweise auch durch den unreflektierten Einsatz von Frameworks wie jQuery bedingt. Die Folgen sind meist schwer zu pflegende Client Codes. Aber auch auf der PHP-Seite mangelt es oft an Struktur.

Grund genug für die Mitarbeiter eines Kunden einen Kurs zu entwickeln, in dem Verfahren aufgezeigt werden, wie man die Kontrolle über Events der Web UI, das Handling der Ajax-Kommunikation mit mehreren PHP Target-Programmen gleichzeitig und die Kontrolle über HTML-Elemente über Kontroll-Objekte und deren Methoden systematisch und mit einem einheitlichen Ansatz in den Griff bekommt. Die Javascript- und die PHP-Seite werden dabei gleichermaßen betrachtet.

Bestimmte Anwendungsfälle paralleler und sequentieller Ajax-Kommunikation zwischen Client und Server, einfache Code-Exzerpte sowie Übungen (z.B. lokalem LAMP/WAMP und Eclipse (PDT/JSDT) runden das Kursangebot ab.

Der Kurs wurde bereits erfolgreich auf Englisch gehalten und wird nun nachoptimiert.

© 2005-2017

Dr. R. Mönchmeyer,
Johannes-Haag-Str. 3, Augsburg • Tel.: +49 82150880450

Dr. R. Mönchmeyer,
Johannes-Haag-Str. 3, Augsburg.
Tel.: +49 82150880450

© 2005-2017, Dr. R. Mönchmeyer,
Johannes-Haag-Str. 3, Augsburg.
Tel.: +49 82150880450

Powered by anracom.com

Powered by anracom.com